Schulgarten

Zu Beginn des Schulgartenjahres standen vor allem das Einfahren der Ernte und das Vorbereiten der Äcker fürs nächste Jahr im Fokus der Klasse 4a. Schweißtreibend wurde es beim Umgraben der abgeernteten Flächen. Mithilfe von Spaten, Schaufel und Mistgabel wurde nicht nur gebuddelt, es galt auch einen großen Haufen Mist zu verteilen. Gute Augen brauchte man bei der Tomatenernte. Unbeeindruckt ob der Vielzahl an verschiedenen Fruchtformen, sammelten unsere fleißigen GärtnerInnen Neuenhagens rotes Gold gleich kistenweise. Im Gewächshaus nebenan waren geschickte Finger gefragt. Die Ernte der Bartnelken brachten nicht nur optische Highlights in die Vase, allein die berauschenden Gerüche waren den Ausflug wert. Auf den Feldern im Freien wurden derweil Kartoffeln ausgegraben und schubkarrenweise Kürbisse in allen Formen und Farben gesammelt. Auf Masse setzte das Team der Gurkenpflücker: Fünf Schubkarren voller Schmorgurken waren der gerechte Lohn! Es war für alle ein toller Tag!