Unsere Highlights im Schuljahr 2023/24

Auch in diesem Jahr fand die Fußgängerausbildung für die Kinder der ersten Klasse statt. Unsere zuständige Revierpolizei erklärte den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Nach einer anschaulichen Theoriestunde erkundeten sie die nähere Umgebung. Sie überquerten Straßen an Ampeln, Fußgängerüberwegen und ungesicherten Stellen. Ein besonderes Highlight war der „Mini-Helm“. Ein Ei, das in einem Mini-Helm zu Boden fällt, bleibt unbeschädigt. Der Helm demonstriert die Schutzwirkung eines (Fahrrad)Helms. Wir bedanken uns recht herzlichen bei unserer Revierpolizei und freuen uns auf kommende Projekte.

Für unsere vierten und fünften Klassen fand die Verkehrssicherheitsaktion „Toter Winkel“ des VSBB Verkehrssicherheit Berlin-Brandenburg GmbH statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden u.a auf die Gefahren des Toten Winkels hingewiesen.
Zu Beginn des Schuljahres besucht der Bürgermeister Herr Scharnke unsere ersten Klassen und übergab jedem Kind eine prall gefüllte Lesetüte. In diesem Jahr gab es neben einem Gutschein für die Anna-Ditzen-Bibliothek und das Lesebuch: „Die Mathetierchen“. Wir wünschen unseren Lernanfängern viel Freude und Spaß beim Lesen.

Für die 6. Klassen fand in der Arche ein Europaprojekt statt. Die Kinder lernten andere Länder kennen und erkundeten spielerisch, was die EU ist.

Im Rahmen von Aufholen nach Corona haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 bis 6 einen Erste Hilfe Kurs belegt. Sie lernten, wie Verbände angelegt werden, wie ein Notruf abgesetzt wird und an den Puppen wurde die Herzdruckmassage geübt. Dieses Projekt wurde gemeinsam mit der 1. Hilfe Ostbrandenburg durchgeführt.

Eine bildliche Zusammenfassung unserer Jubiläumswoche.

Goethe-Grundschule_Jubilaeumswoche